Vom 8.-10. April 2025 konnte die APAS die Mitglieder des International Forum of Independent Audit Regulators (IFIAR) zur diesjährigen Plenumssitzung in Berlin begrüßen. IFIAR vereint die öffentlichen Abschlussprüferaufsichten aus 56 Ländern und ist gegründet worden, um sich im öffentlichen Interesse sowie im Interesse der Investoren für die Stärkung der Qualität der Abschlussprüfungen weltweit einzusetzen.
In der Plenumssitzung 2025 erörterten die Mitglieder aktuelle Entwicklungen und bedeutsame Themen im Bereich Abschlussprüfung und deren Auswirkungen auf regulatorische Vorgehensweisen. Thematische Schwerpunkte waren die Bedeutung von investigativem Journalismus für die Aufsichtstätigkeit, Besonderheiten der Aufsicht über kleinere Prüfungsgesellschaften, der Austausch über die unterschiedlichen Ansätze von Prüferaufsichten in Bezug auf die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie technologische Innovationen und die hieraus erwachsenden Herausforderungen für die Prüfungsgesellschaften und die Aufsichten.
Die APAS wurde als nominiertes Bordmitglied für eine weitere Amtszeit bestätigt. Mit ihrer intensiven und aktiven Teilnahme an IFIARs Arbeit in den meisten Arbeitsgruppen und Task Forces bekräftigt die APAS die Bedeutung weltweiter Kooperation und ihr Engagement im Bereich der internationalen Zusammenarbeit.